Phantasie und Kreativität sind mein Lebenselixier. Schon als Kind wurde ich durch mein Elternhaus an das Texten, Komponieren, Singen und an die Musikinstrumente herangeführt: Klavier, Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard. Mit 15 fuhr ich im Mainzer Akkordeon-Orchester auf Tournee durch Frankreich und Spanien, ein unvergessliches Schlüsselerlebnis! Als Jugendlicher war ich u.a. Lead-Sänger verschiedener Cover-Bands. Als Student sammelte ich große musikalische Bühnenerfahrung durch unzählige Solo-Auftritte mit Covertiteln in der Clubszene.

Nach den zwei Studiengängen Wirtschafts- und Sprachwissenschaften begann ich meine berufliche Selbstständigkeit im Marketing und Coaching. Ende der 80er Jahre stieg ich nun endlich als Autor eigener Musiktitel für andere Künstler in das Musikgeschäft ein, und das auf Anhieb mit beachtlichem Erfolg. Ende der 90er zog ich mich zunächst für einige Zeit fast vollständig zurück, um die Folgen der Marktbereinigung abzuwarten, welche aufgrund der revolutionären Digitalisierung in der Branche mit voller Wucht eingesetzt hatte und zum Teil noch andauert.

Meine wichtigsten Stationen: Wendland, Koblenz/Rhein, Mainz, München, Hannover, Hamburg, North Carolina (USA) und schließlich meine Wahlheimat Göttingen.

Seit 2011 engagiere ich mich erneut und intensiv im Musikbusiness, da man dort als Autor inzwischen wieder angemessenes Einkommen erzielen kann, nachdem die juristischen Anpassungen bez. der Urheberrechte größtenteils vorgenommen wurden. Darüber hinaus bieten die neuen technischen Möglichkeiten nicht nur größere Schaffensfreude, sondern auch sehr gute Zukunftsperspektiven, national und für mich zunehmend international.

Imagination and creativity are my lifeblood. Early on I already was led to songwriting, composing, singing, and musical instruments at my childhood home: piano, accordion, guitars, drums, and keys. An unforgettable moment was my tour with the 'Mainzer Akkordeon-Orchester' to France and Spain at the age of 15. In my teenage years I was lead-singing in various cover bands. During university I gathered an essential musical stage experience with countless solo acts covering songs in the club scene respective.

After the course of study in economic sciences and philology I started my career in marketing and coaching on a basis of self-employment. I eventually entered the music business at the tail of the 1980's as an author of my own song titles written for other artists, resulting instantly in considerable success. At the end of the 1990's I carried out an almost complete sabbatical awaiting the consequences of the market revision triggered with full impact by the revolutionary digitizing of the trade –– which still holds on.

Most important milestones of mine: Wendland, Koblenz/Rhein, Mainz, München, Hannover, Hamburg, North Carolina (USA), and finally Göttingen as my adopted home.

I am once again intensely active in the music business since 2011 as it is possible to achieve a decent income again as an author after considerable adjustment of legal issues and copyright, respectively. Above all the new technological possibilties do not only provide a wider enthusiasm but also enhanced future prospects, nation-wide and in my case increasingly on the international platform.